Streupflicht im Pensionsstall?
Wir haben unsere Pferde seit diesem Jahr in einem neuen Stall eingestellt. Zur Reithalle, zu den Koppeln und zur Sattelkammer muss man aus den Stallungen jeweils über den ganzen Hof laufen. Jedoch kommt der Stallbesittzer seiner Streupflicht gar nicht oder nur teilweise nach. Die Treppe vor der Sattelkammer und der Eingang vor dem Reithallentor werden ab und zu gestreut. Der restliche Hof gleicht jedoch einer Eisbahn. Die Pferde können kaum laufen und rutschen ständig weg. Hat der Stallbesitzer nicht eigentlich Streupflicht? Und wer haftet im Falle eines Unfalls?
§Antwort§
Selbstverständlich hat der Stallbetreiber eine Verkehrssicherungspflicht und damit eine Pflicht zum Streuen. Allerdings ist dabei auch stets die Zumutbarkeit zu berücksichtigen. Es muss also nicht während des Schneefalles geräumt werden oder schon während der Nachtzeit. Regelmäßig genutzte Wege sind zu den regelmäßigen Öffnungszeiten zu streuen und wenn ein Räumen nicht möglich war müssen die gefährlichen Stellen gekennzeichnet werden.
Verletzt der Stallbetreiber seine Verkehrssicherungspflicht dann haftet er für den entstandenen Schaden.
Allerdings muss immer auch ein Mitverschulden geprüft werden. Wenn man weiß, dass der Weg oder die Stelle gefährlich glatt ist und geht dennoch darüber, dann trifft einem ein Mitverschulden am Unfall.
Weitere Artikel dieser Rubrik
Pferdeanhänger (ver)leihen und (ver)mieten: Vorsicht bei Anhängerüberlassung!
Geht
man mit Pferden auf
Reisen, muss man sie
meist in einem
Anhänger
transportieren. ...
Schlechtes Futter - wer haftet für Erkrankungen oder Tod?
Die Pferdefütterung
ist ein weites Feld,
viele Erkrankungen -
seien es chronischer
Husten ...
Reitlehrerhaftung: Der Trainer hat doch gesagt...
Reiten ist ein Sport
mit relativ hohem
Unfallrisiko. Die
Gefahren sind
besonders groß bei
...
Beitrag bewerten und kommentieren
Wenn Sie Anmerkungen oder Anregungen zu diesem Beitrag haben, können Sie ihn hier mit einem Klick auf die Sternchen bewerten und/oder in einem Textfeld kommentieren.
Social Bookmarks
Wenn Sie glauben, dass sich Ihre Freunde für diese Information interessieren, senden Sie den Beitrag einfach per Mausklick an Facebook, Twitter oder Google Buzz weiter!
Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus! Kommentare werden vor Veröffentlichung überprüft.
Bitte vermeiden Sie Spam und Werbung jeglicher Art! Kein HTML möglich!